Content:

Mittwoch
01.06.2011

Bei der Schweizer Niederlassung des Computerzubehörherstellers Logitech kommt es zu einem Führungswechsel. Auf Ende Juli wird der bisherige Regionalmanager Schweiz und Italien, Gabriele Valsecchi, das Unternehmen verlassen und sich neuen Herausforderungen stellen, wie Logitech am Dienstag mitteilte.

Valsecchi übergibt die Leitung per Ende Juli 2011 an Klaus Schlichtherle, Logitech Regional Senior Director Mature Market South. Dieser übernimmt die operative Leitung von Logitech in der Schweiz so lange, bis der Valsecchis eigentlicher Nachfolger gefunden worden ist. Schlichtherle wird in der operativen Leitung von Yalcin Yilmaz unterstützt. Yilmaz arbeitet seit acht Jahren für die Schweizer Ländergesellschaft und wurde per 1. April 2011 zum Verkaufsleiter ernannt.

Valsecchi trat 2005 bei Logitech ein, wo er vorerst als Verkaufsleiter, später als Country Manager und zuletzt als Regional Manager Schweiz und Italien verantwortlich zeichnete. «Während diesen Jahren trug Valsecchi massgebend dazu bei, Logitech im Schweizer Markt weiterzuentwickeln und das Unternehmen mit mehreren neuen Produktkategorien als führenden Anbieter von Peripheriegeräten zu etablieren», teilte der Computerzubehörhersteller am Dienstag mit. Während den letzten zwei Jahre sei Valsecchi zudem für den erfolgreichen Turnaround in Italien verantwortlich gewesen.

Logitech stellt Hardware und Software für unterschiedliche Rechner-, Kommunikations- und Entertainment-Plattformen zur Verfügung. Das im Jahr 1981 gegründete Unternehmen Logitech International ist eine Schweizer Aktiengesellschaft, die an der Schweizer Börse (LOGN) und am Nasdaq (LOGI) notiert ist.